Kunden können nur zu einem geringen Teil bewusst entscheiden, was sie wahrnehmen wollen oder wie sie handeln werden. Unternehmen, die kundenorientiert sein wollen, müssen dies in Ihrer Kommunikations-DNS aufnehmen. Welche Macht über Wahrnehmung und Verhaltensweisen dabei Farben haben, hat Axel Buether, Professor für visuelle Kommunikation, in seinen Forschungen herausgefunden.1

Dem Wuppertaler Professor zufolge beeinflussen Farben nicht nur den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel; Farben bestimmen zudem Gedanken, Stimmungen und Gefühle. Das ist der wichtige Aspekt im Kontext der Kundenorientierung. Doch dazu später mehr. Lassen Sie uns zunächst an unseren Kleiderschrank gehen.

Beim Griff nach einem Kleidungsstück suchen viele von uns ihre Farbzusammenstellung nicht zufällig oder der Mode entsprechend aus. „Jeder, der in Beziehung zu anderen Menschen tritt, möchte eine Wirkung erzielen. Man möchte wahrgenommen werden oder sich tarnen, smart oder sexy, kreativ oder autoritär wirken. Dafür wählt man eine entsprechende Farbe aus“2 erläutert Buether dazu. Wir merken gar nicht, dass die Farben in uns bestimmte Handlungen auslösen.

Halten wir fest: Farben bestimmen die Wahrnehmung und Handlungen der Kunden. Für die Kunden geschieht dies aber weitestgehend unbemerkt. Dies konnte Buether in der Helios-Klinik in Wuppertal in der Praxis erproben.

Auf der Intensivstation wurden in den Patientenzimmern die grellen Leuchtmittel gegen warm-weißes Licht ausgetauscht und eine Wand mit sanften herbstlichen Farben gestrichen. Das Ergebnis, das durch diese Wandlung in eine beruhigende und leisere Atmosphäre erzielt wurde, war eindeutig: Es wurden 30 Prozent weniger Psychopharmaka, die starke Ängste und Erregungszustände unterdrücken, verabreicht; die Patienten fühlten sich besser aufgehoben, waren zuversichtlicher und entspannter.

Auch die Pausenräume des Pflegepersonals wurden mit frischem Apfelgrün und einem hellen sandigen Erdton neu gestaltet. Das sind die Farben, die mit dem Wunsch des Pflegepersonals nach abschalten, Butterbrote essen, privat sein und Spaß haben nach Meinung des Farbenfachmanns am besten korrespondieren. Das Ergebnis wieder eindeutig: Der Krankenstand ging um mehr als Eindrittel zurück.

Solche spektakulären Ergebnisse können Unternehmen dann bewusst erzielen, wenn diese die Macht des Unterbewusstseins Ihrer Kunden über Wahrnehmung und Verhaltensweisen ernst nehmen. Das nenne ich dann Kundenorientierung. Ganz bewusst!

1/2 Wie Farben unsere Welt beeinflussen https://edition.welt.de/issues/224492504/kultur/article/224629855