Prof. Christian Gündling

Speaker + Experte für Kundenorientierung

Im digitalen Zeitalter ist Kundenorientierung der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Der bedeutendste ausser Acht gelassene Faktor unternehmerischen Erfolgs ist die Orientierung der Strategie und der operativen Maßnahmen am Kunden und Nicht-Kunden

«Kunden und Kundenerfahrung verstehen» steht für Sie an erster Stelle, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.

Jetzt planen Sie ein Event, welches in Erinnerung bleiben, Auslöser für die ersten Schritte zu neuen Ufern, wichtige Zwischenstation auf einem eingeschlagenen Weg sein soll? Sie möchten die Zuhörer zu einem Umdenken oder bestimmten Verhalten motivieren? Dann muss der Speaker ein ausgewiesener Experte für das Thema Kundenorientierung sein. Ich biete Ihnen Vorträge passend zum entsprecheden Thema, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begeistern und AHA-Effekte zu erreichen.

Mediator zwischen theoretischem Optimum und praktischer Umsetzbarkeit

Wissenschaftlich fundiert

Ich habe Ihren Zuhörern etwas zu sagen.  Meine Inhalte werden bei ihren Gästen auf offene Ohren stoßen. In den Köpfen der Teilnehmer werden wissenschaftlich fundierte Inhalte nachhaltig verankert, aber doch unterhaltsam - aber ohne Feuer- oder Scherbenlaufen und auch ohne Erfolgs-Guru-Geschrei.

Lust machen

Meine Vorträge machen Lust auf den Kunden und Mut zu mehr Kundenorientierung. Sie zeigen, welche Chancen in einem mehr an Kundenorientierung liegen, wie das Unternehmen erfolgreicher werden kann und die Mitarbeiter und Führungskräfte mehr Spaß an der Arbeit haben und ganz nebenbei noch mehr Anerkennung für ihre Arbeit bekommen.

(Be)Greifbar

Meine Vorträge machen „Kundenorientierung“ greifbar, anfassbar – für jeden, auch diejenigen, die die sich bis gerade noch nie Gedanken über das Wort „Kundenorientierung“ gemacht hat. Und sie zeigen, dass jeder viel Gutes tun kann.

Mediator zwischen theoretischem Optimum und praktischer Umsetzbarkeit

Ich präsentiere das Themengebiet Kundenorientierung mit großer Sachkenntnis und stets ganz individuell in Stil und Vortrag. So wie Sie es für Ihre Veranstaltung benötigen. Komplexität, Dauer richten sich nach Ihren Zuhörern. Auf jeden Fall wird der Vortrag ein motivierendes, gleichzeitig informatives wie unterhaltsames Highlight Ihres Events sein.
Das Vortragsthema aus dem Reich der Kundenorientierung wird Ihrem Anlass angepasst:

  • Kunden und Mitarbeiter werden zum nachdenken, in sich gehen angeregt.
  • Bei einem Firmenjubiläum oder einer Produktpräsentation wird die Bedeutung des Strategischen Pfades der Kundenorientierung für das Unternehmen herausgearbeitet.
  • Messe- und Kongressbesucher erhalten neue Eindrücke.
  • Ingenieure, Techniker, Führungskräfte und Mitarbeiter, die nicht in unmittelbarem Kundenkontakt stehen, werden für den Erfolgsfaktor Kundenorientierung sensibilisiert
"Der Vortrag war inhaltlich überzeugend und im Stil überaus wirkungsvoll. Wir sind uns sicher, dass Sie es geschafft haben, einen ersten "Kick" für die Änderung der Denkrichtung zu geben, woruf wir in unserer Arbeit mit den einzelnen Teilorganisationen aufbauen können."

Vortrag zum Thema Kundenorientierung vor den Vertriebsleitern der europäischen Verkaufsorganisation Gerhard Ullmann

Leitung Marketing & Entwicklung, Berner GmbH

"Sie konnten sowohl unsere Marktchefs und uns als Außendienst sehr begeistern … . Ihr Beitrag konnte vollumfänglich auf unser Thema einzahlen und hat auch nochmal den Blick von außen geschärft."

Vortrag zum Thema "Ich bin gleich für Sie da - Gastfreundschaft im Spiegel der Verhaltensökonomie" vor den Martchefs und dem Aussendienst eines Einzelhändlers Mandy Arnold

Vertriebsleiterin Vollsortiment, Region Ost, REWE Markt Ost

"Durch Ihr sehr gut aufbereitetes und vorgetragenes Referat haben Sie einen wesentlichen Beitrag zu dem Erfolg der Veranstaltung geleistet"

Vortrag bei einer Kundenveranstaltung der Sparkasse Werra-Meißner, der IHK, der Kreishandwerkerschaft und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wolfgang Wilke

Vorstand , Sparkasse Werra-Meißner

"Es war eine Freude Ihnen zuzuhören, der Vortrag war kurzweilig, treffgenau und sehr ansprechend. ... Der Blick von außen und die lebendigen Beispiele haben die Bemühungen der Geschäftsführung um ein tragfähiges und professionelles Kundenmanagement in vollem Umfang unterstützt."

Vortrag zum Thema Kundenorientierung vor den Führungskräften der RLE International Antje Schumacher

Leitung Marketing, RLE International

Mediator zwischen theoretischem Optimum und praktischer Umsetzbarkeit

Natürlich können meine Impulsvorträge auch individuell auf Ihre jeweiligen Themen und Wünsche zugeschnitten werden. Sie können mich zum Beispiel in einem ausführlichen Briefing über Ihre Themen informieren, oder ich bin einfach mal Kunde in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Wettbewerbern.

Egal wofür Sie sich entscheiden - ob bewährter oder individueller Vortrag - Sie können sich auf eine ausgewogene Mischung aus Informationen und Emotionen, auf Aufrüttler und konkrete Lösungsvorschläge freuen.

Fragen Sie direkt Ihren Termin- und Themenwunsch an

2 + 11 =