Prof. Christian Gündling

Speaker + Experte für Kundenorientierung

Seminar Kundenorientierung - Seminare sind Investitionen in die Zukunft der Teilnehmer und des Unternehmens.

Aktiv gelebte Kundenorientierung bietet jedem Unternehmen großartige Möglichkeiten, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern Märkte aktiv zu gestalten und zu verändern. Hierfür benötigen Unternehmen motivierte Fach- und Führungskräfte, die Ideen entwickeln, Lösungen erarbeiten und umsetzen können.
Mit meinem Seminarangebot möchte ich Unternehmen aktiv unterstützen, noch erfolgreicher im Markt zu agieren.

"Wir haben in der Mitarbeiterbefragung, wir wurden von Märkten und Kollegen bewertet, eine Zufriedenheit von 98 %. Dieser Wert ist der Top-Wert in der Region gewesen. Unsere erarbeiteten Anregungen konnten die Mitarbeiter auf jeden Fall mitnehmen und sind mittlerweile fast bei allen in Fleisch und Blut übergegangen."

Sebastian Jockisch, REWE GROUP
Leiter Werbung Vollsortiment Region Ost

"Ich glaube ich spreche im Namen aller Teilnehmer, dass das Seminar bei Christian Gündling unglaublich gut war.
Wir haben extrem viel von ihm gelernt und ... sehr viel gemeinsam erarbeitet.
Es war so praxisnah wie kaum ein anderes Seminar.."

Matthias Härzschel, REWE GROUP, Selbstständiger Kaufmann

"Jetzt sind wir in der Lage unsere eigene Kundenorientierungsstrategie zu entwickeln"

"Danke für die zahlreichen Anregungen, wie ich mein Team in Zukunft besser coachen kann und wir Kundenorientierung so zu einem echten Wettbewerbs-vorteil entwickeln können." 

Fundament einer exzellenten Unterstützung

Meine langjährige Erfahrung als Berater und Wegbegleiter von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und in den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen bilden das Fundament einer exzellenten Unterstützung in allen Phasen der Entwicklung einer Kundenorientierungsphilosophie, eines Leitbildes „Kundenorientierung“ bis hin zur Implementierung und Reorganisation.
Als Spezialist für Kundenorientierung können Sie von mir ein umfangreiches Verständnis für die Interessen Ihrer Kunden, die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen sowie einen weitreichenden Erfahrungsschatz in Bezug auf Ihre Problem- und Fragestellungen erwarten.

Seminartage sind Lerntage

Wissen ist die Grundlage für erfolgreiches Handeln. Deshalb müssen Fach- und Führungskräfte auch den theoretischen Background der Kundenorientierung kennen und verstehen. Nur auf diesem Weg können sie in ihrem eigenen Unternehmen Chancen, die genutzt werden können und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, erkennen.

Die Motivation, sich mit dem Thema Kundenorientierung auseinanderzusetzen, entsteht durch das Wissen, dass Kundenorientierung nicht nur ein weicher Faktor ist, nicht nur ein Faktor, der „nice to have“ ist, sondern einer der bedeutendsten Treiber dauerhaften unternehmerischen Erfolgs sein kann.

Wissen und Umsetzungskompetenz

Wissen allein, bringt noch keine messbaren Ergebnisse. Deshalb liegt in meinem Seminar „Wissen und Umsetzungskompetenz für Fach- und Führungskräfte“ ein Schwerpunkt auf der Vermittlung und der Anwendung der neuesten Verfahren, Werkzeuge und Tools, die bei der konkreten Umsetzung im Unternehmensalltag helfen.
Der Mensch lernt besser, wenn er Wissen selbst kreiert statt Wissen konsumiert! Er kann sich Dinge dann einprägen, wenn er sie nicht nur hört oder liest, sondern bildlich sieht und „begreift”. Spricht ausschließlich der Dozent, fallen den Teilnehmern schnell die Augen zu. Aus diesem Grund motiviere ich die Teilnehmer in meinen Seminaren permanent, das Gelernte in kleineren Gruppenarbeiten an konkreten Fällen aus der Praxis oder an Fallstudien anzuwenden und zu vertiefen.

Im digitalen Zeitalter ist Kundenorientierung der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Der bedeutendste ausser Acht gelassene Faktor unternehmerischen Erfolgs ist die Orientierung der Strategie und der operativen Maßnahmen am Kunden und Nicht-Kunden

Meine aktuellen Seminarinhalte

  • Tools und Instrumente zur Entwicklung einer kundenorientierten Marktbearbeitungsstrategie
  • Bei jedem Kundenkontakt entscheidet sich der Kunde neu - bewusst und unbewusst
  • Nur die Bedürfnisse des Kunden zu kennen reicht nicht
  • Kundenorientiertes Vertriebsmanagement
  • Mehr Erfolg im Verkauf durch Kundenorientierung
  • Warum Kundenorientierung? Wir haben doch einen Vertrieb!
  • Kundenorientierung - ein Beitrag zur wertorientierten Unternehmensführung

Methodenkompetenz für Projektverantwortliche und HR

In den Seminaren Methodenkompetenz werden die Teilnehmer befähigt, gemeinsam mit Fach- und Führungskräften konkrete Lösungen für Problemstellungen aus den Themenbereichen Kundenorientierung, Strategie und Vertrieb zu erarbeiten. Die Teilnehmer erhalten hierfür konkrete Anleitungen zur Entwicklung und Umsetzung. Folgende Schwerpunktthemen biete ich in diesem Zusammenhang an:

• Entwicklung eines Leitbildes Kundenorientierung

• Entwicklung einer kundenorientierten Vertriebsstrategie

 

Workinare der Kundenorientierung

Insbesondere im Rahmen von Inhouse- oder geschlossenen Seminaren können diejenigen Tools und Wissenspakete erlernt und vermittelt werden, mit denen Sie Kundenorientierungsleitbilder und/oder konkrete Konzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen eigenständig weiterentwickeln und umsetzen können. Solche Veranstaltungen sind keine reinen Seminare und auch keine reinen Workshops. Aus beiden Veranstaltungstypen werden die besten und erfolgreichsten Tools, Module und didaktischen Lernformen in einem neuen Methodenkonzept zusammengefasst: den Workinaren der Kundenorientierung.

 

Mediator zwischen theoretischem Optimum und praktischer Umsetzbarkeit

Seminare sind Investitionen in die Zukunft der Teilnehmer und des Unternehmens. Das Gelernte soll in die unternehmerische Praxis umgesetzt werden und dazu befähigen, das eigene Verhaltenspotenzial für eine erfolgreiche Zukunft weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund bedürfen Investitionen in die Kundenorientierung eines positiven Return on Inverstments.

Meine Seminare beginnen allesamt mit der Erstellung eines Sollkonzepts - durchaus vergleichbar einem Lastenheft: Teilnehmer und Auftraggeber formulieren die konkreten Lernziele. Dazu erhalten Sie ca. zwei Monate vor Beginn der Veranstaltung eine Checkliste, die es Ihnen und den Seminarteilnehmern ermöglicht, in wenigen Minuten eben diese Erwartungen und Lernziele zu formulieren. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass der Wissenstransfer funktioniert.

Im Seminar selbst können die anstehenden Herausforderungen im Unternehmen diskutiert werden. Die Fallstudien können an die jeweiligen Erwartungen und Rahmenbedingungen individuell angepasst werden. Die Teilnehmer können konkrete Fallbeispiele / Probleme aus ihrer unternehmerischen Wirklichkeit mitbringen. Gegebenenfalls kann sogar ein konkreter Maßnahmenkatalog vereinbart werden.