Prof. Christian Gündling

Speaker + Experte für Kundenorientierung

Im digitalen Zeitalter ist Kundenorientierung der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Der bedeutendste ausser Acht gelassene Faktor unternehmerischen Erfolgs ist die Orientierung der Strategie und der operativen Maßnahmen am Kunden und Nicht-Kunden

Vorträge, die inspirieren

Sie möchten die Teilnehmer Ihrer Tagung für den Erfolgsfaktor "Kunde" sensibilisieren? Ob als Referent bei einem Kongress, Gastredner einer Führungskräfteveranstaltung, Laudator ...

Seminare, die bewegen

Sie möchten zu Veränderungen befähigen? Sie möchten die Führungskräfte / Mitarbeiter oder vielleicht sogar Ihre Kunden dabei unterstützen, mehr Kundenorientierung zu wagen ...

"Wir waren in der Summe sehr zufrieden mit der gesamten Veranstaltung und dazu hat natürlich Ihr Eingangsvortrag ganz wesentlich beigetragen. Die Erwartung wurde Ihrerseits vollumfänglich erfüllt. Sie haben die Truppe wachgerüttelt und eindringlich aufgezeigt, dass ein Perspektivenwechsel nötig ist und es einer Veränderungsbereitschaft bedarf.““

Vortrag zum Thema Kundenorientierung und Customer Journey anlässlich eines Führungskräfte-Offsides  

Ruediger Schmitt

Leiter Kommunikation, Reisebank, eine hundertprozentige Tochter der DZ BANK AG

"Es war eine Freude Ihnen zuzuhören, der Vortrag war kurzweilig, treffgenau und sehr ansprechend. ... Der Blick von außen und die lebendigen Beispiele haben die Bemühungen der Geschäftsführung um ein tragfähiges und professionelles Kundenmanagement in vollem Umfang unterstützt."

Vortrag zum Thema Kundenorientierung vor den Führungskräften der RLE International

Antje Schumacher

Leitung Marketing, RLE International

"Sie konnten sowohl unsere Marktchefs und uns als Außendienst sehr begeistern … . Ihr Beitrag konnte vollumfänglich auf unser Thema einzahlen und hat auch nochmal den Blick von außen geschärft."

Vortrag zum Thema "Ich bin gleich für Sie da - Gastfreundschaft im Spiegel der Verhaltensökonomie" vor den Marktchefs und dem Aussendienst der Rewe Ost (über 500 Teilnehmer)

Mady Arnold

Vertriebsleiterin Vollsortiment, Region Ost, Rewe Ost

"Ich habe mit großer Begeisterung bei meinen Mitarbeitern über Ihren Vortrag gesprochen ... dann haben wir die Idee mit den gelben Zetteln umgesetzt.... alle Mitarbeiter waren fleißig dabei ... viele kleine Dinge konnten gleich abgestellt werden ... Wir haben alle jeder einen gelben Zettel einstecken, um uns gegenseitig zu zeigen, wenn was nicht richtig läuft, so geben wir Zeichen, ohne dass es der Kunde mitbekommt ..." 

Reflexion eines Vortrages auf einer Inhabertagung vor 150 Teilnehmern

Cornelia Loch

Inhaberin, nahlkauf Märkte in Kahla und Weimar

"Der Vortrag war inhaltlich überzeugend und im Stil überaus wirkungsvoll. Wir sind uns sicher, dass Sie es geschafft haben, einen ersten "Kick" für die Änderung der Denkrichtung zu geben, woruf wir in unserer Arbeit mit den einzelnen Teilorganisationen aufbauen können."

Vortrag zum Thema Kundenorientierung vor den Vertriebsleitern der europäischen Verkaufsorganisation

Gerald Ullmann

Leitung Marketing & Entwicklung, Berner GmbH

"Durch Ihr sehr gut aufbereitetes und vorgetragenes Referat haben Sie einen wesentlichen Beitrag zu dem Erfolg der Veranstaltung geleistet"

 

Vortrag zur strategischen Bedeutung der Kundenorientierung bei einer Kundenveranstaltung der Sparkasse Werra-Meißner, der IHK, der Kreishand-werkerschaft und der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft (über 200 Teilnehmer)

Wolfgang Wilke

Vorstand, Sparkasse Werra-Meißner

Letzter Aufruf Kundenorientierung - Vom Sinn zum Gewinn - warum in einer digitalisierten Welt nur echte Kundenorientierung zu Gewinn führen wird.

Dieses Buch provoziert und fordert zum Nachdenken, Vordenken und Handeln heraus. Der  Kunde wird konsequent als Ausgangspunkt und Ziel des unternehmerischen Erfolgs in den Fokus gerückt. Zunächst wird ein klarer Blick auf die Veränderungen von Märkten und Branchen resultierend aus der Digitalen Transformation, Robotik, sowie Big Data geschaffen. Pessimisten werden ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt finden; sie werden auch lesen, dass das klassische Marketing keine Antworten auf diese neuen Herausforderungen hat und auch die Customer Journey eine Reise ohne Rückkehr ist. 

 

Optimisten lesen weiter und werden Lösungen in einer neuen und zeitgemäß definierten Kundenorientierung finden – unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Verhaltensökonomie. Sie werden ein verändertes Verständnis für den Begriff „Qualität“ entwickeln sowie ein praktikables Konzept der Kundenerfahrung entdecken.

Nutzen Sie dieses Buch als Fundament für einen neuen und starken Fokus im Marketing und stellen Sie sich öfter mal die ehrliche Frage: „Macht das wirklich für den Kunden Sinn?“

Tina Voß, mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin, geschäftsführende Gesellschafterin der Tina Voss GmbH

Das Buch zeigt u.a. warum es brandgefährlich ist, im heutigen Erfolg zu verharren, wie die moderne Lehre der Verhaltensökonomie die Sicht auf den Kunden dramatisch verändert hat und warum Orientierung und Sinn in dieser unseren unübersichtlichen Welt so wichtig sind, um auch Morgen noch am Markt agieren zu können.

Lorenz Hansen, Entrepreneur der Kundenorientierung, geschäftsführender Gesellschafter der Gundlach-Gruppe

An unserer Seite, von der ersten Stunde an, hatten wir den strengsten, Kundenblick einnehmenden Berater, Christian Gündling. Die Investition von Kraft und Geld in Kundenorientierung lohnt sich aus unserer Erfahrung deutlich! Das Arbeiten macht aber vor allem so viel mehr Spaß!

Felicia Ulrich, Innovatorin für die Menschen, geschäftsführende Gesellschafterin der Ullrich-Gruppe.

Noch vor gut 10 Jahren hatte ich mehr als eine spannende Auseinandersetzung mit dem Autor dieses Buches geführt, der fand, dass es in meinem Unternehmen fast ein wenig zu viel menschelte. Umso überraschter war ich über den gedanklichen Wandel und muss sagen, dass ich begeistert bin, wie es Professor Gündling gelingt, die neusten Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie auf unseren Unternehmensalltag zu übertragen. Und ich muss sagen, ich habe durch dieses Buch noch viel Spannendes dazu gelernt.

Die Mission

Viele Jahre war ich auf der Suche nach Theorien, empirischen Gesetzen, die mir den Erfolg von Unternehmen nicht nur erklären konnten, sondern geeignet waren den zukünftigen Erfolg zu prognostizieren. Geblendet von meiner mathematisch-volkswirtschaftlichen Ausbildung, den Erfahrungen mit einem hochentwickelten Unternehmenscontrolling eines Weltkonzerns ...

Der Begriff

Kundenorientierung ist ein schillernder Begriff: In der Wissenschaft nicht eindeutig definiert, in der Praxis muss der Begriff für alle möglichen Situationen herhalten. Mal wird Kundenorientierung als Leitstern ausgegeben, mal als strategische Vorgehensweise postuliert, um dann wieder an den berühmten Customer Touchpoints ...

Die Person

Schon 1994 habe ich erstmalig meine Gedanken zum Thema Kundenorientierung in dem Buch „Maximale Kundenorientierung“ (erschienen in der Reihe der Wirtschaftswoche) veröffentlicht. Damals hatte die Deutsche Bahn noch Beförderungsfälle und die Qualität von Produkten wurde nach der Anzahl der Reklamationen gemessen. Unternehmen strebten nach Marktführerschaft ...

Die digitale Transformation an sich hat keinen Wert. Nur durch Kundenorientierung wird diese sinnvoll und wertvoll für den Kunden und das Unternehmen

Qualität, Nutzen und Marke sind keine Determinanten wirtschaftlichen Erfolges!

Qualität, Nutzen und Marke sind keine Determinanten wirtschaftlichen Erfolges!

Wenn die Verantwortlichen von Produktion, Vertrieb und Marketing nach den Determinanten des Erfolges eines Produktes gefragt werden, fallen die Antworten sehr unterschiedlich aus: Die Produktion wird auf die Qualität verweisen, der Vertrieb betont den sachlichen oder...

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Stimmen und Stimmungen

Danke! Das war ein toller und nochmal bedeutungsvoller Workshop! … Der Weg ist gut. Erneut. Viel Potential, und viele gute Lösungen zu den wichtigen Themen des Unternehmens.
Lorenz Hansen

Geschäftsführer, Gundlach GmbH

... durch Ihre Hilfe haben wir uns von einem Zeitarbeitsunternehmen zu einem Personaldienstleister entwickelt. Mit dieser Diversifikation kommen wir entspannt durch jede Krise ...
Tina Voß

Geschäftsführerin, Tina Voß GmbH GmbH