Einer der berühmtesten Werbespots aller Zeiten ist Apples „Think Different“-Kampagne. Gefeiert werden darin Menschen die denken, sie könnten die Welt verändern und dies dann tatsächlich schaffen. Beispiele sind Thomas Alva Edison, Albert Einstein und Martin Luther King. Tatsächlich hat Apple die Welt verändert. Apple ist anders, wenig austauschbar, schon gar nicht sozialistisch.

2018 hat das amerikanische Magazin Fast Company Apple zum „innovativsten Unternehmen der Welt“ gekürt. In einem Interview erläutert CEO Tim Cook was Innovation für Apple bedeutet: Fundament jeder Entwicklung ist das Nutzererlebnis, das das Leben der Kunden signifikant verbessern soll: „Für mich dreht sich alles um das Produkt und den Menschen … haben wir das beste Produkt geschaffen, und hat dieses das Leben der Menschen bereichert?“[1]

Damit auch andere Unternehmen dieses Fundament schaffen können, müssen Führungskräfte viel mehr Zeit mit und bei den Kunden verbringen. Sie müssen viel stärker auf den Kunden schauen. Wie soll sonst die Frage, ob das was das Unternehmen tut, gut für den Kunden ist, beantwortet werden?
Warum soll das Unternehmen agil werden? Warum soll die Digitalisierung zum wichtigsten Projekt des Geschäftsjahres erhoben werden? Warum will ein Unternehmen ein Customer Service Center aufbauen? Warum soll eine Plattform geschaffen werden? Viele Unternehmen beantworten diese Frage mit einer der drei folgenden Optionen:
1. Weil wir schneller sein wollen, als der Wettbewerber.
2. Weil die Wettbewerber es eben auch machen.
3. Weil in den Fachmedien propagiert wird, dass erfolgreiche Unternehmen so etwas tun müssen.

Jede dieser Antworten führt zu weiterer Austauschbarkeit, zu Gleichmacherei, pointiert sozialistischen Unternehmen und Kolchosen. Die entscheidende Frage muss sein: Was bringt es dem Kunden bzw. dem Nicht-Kunden? Noch stärker formuliert: „Welche Belohnung erhält der Kunden bzw. Nicht-Kunde, die diese bisher nicht erhalten haben“?

Auf den Punkt gebracht: Lernen Sie in den Schuhen des Kunden zu gehen.


[1] https://www.fastcompany.com/most-innovative-companies/2018. Abgerufen 23.2.2018