Kundenorientierung ohne Sinn kann nicht funktionieren. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, wie dieser Sinn zu finden sei. Letztendlich sind es die Kundenerfahrungen, die der Organisation einen Sinn geben. Dies gilt auch für den Mitarbeiter.

In einem Artikel von Sonja Stössel „Heute kann er sich seine Kunden aussuchen“ habe ich Hans-Jürgen Lück (61) kennengelernt. Es hat mich zutiefst berührt, wie er den Sinn seiner Tätigkeit erklärt. Bemerkenswert wie Lück den Sinn seines Jobs erklärt: „ Seinen Kunden gegenüber ist Lück sehr loyal. Es verleihe ihm Genugtuung Menschen, die zehn bis zwölf Stunden am Tag arbeiten, Freizeit zu schenken. Die Wertschätzung, die ihm seine Kunden entgegenbringen, misst Lück in den Hausschlüsseln, die sie ihm anvertrauen und die er an einem imposanten Schlüsselbund sammelt. Das gesammelte Vertrauen seiner Kunden wiegt 490 Gramm“.[1] Hans Jürgen Lück putzt in Privathaushalten.


[1] https://www.welt.de/vermischtes/plus185324998/Begehrte-Mangelware-Putzkraft-Heute-kann-er-sich-seine-Kunden-aussuchen.html?promio=81757.1018378.25&r=8716601583806878&lid=1018378&pm_ln=25